Chemie Unterricht einmal anders

Lehrausgang der 4. Klassen - Mitmachlabor/Chemie

12.02.2018 - 19.02.2018

 Folgende Experimente wurden von uns durchgeführt:

 ) NACHWEIS VON STÄRKE IN LEBENSMITTELN

  Mithilfe von Lösungsmitteln haben wir die Stärke in Lebensmitteln festgestellt.

 ) WORAUS BESTEHT HIRSCHHORNSALZ (BACKHILFE FÜR LEBKUCHEN)

  Es zerfällt in drei Gase: CO2 (Kohlenstoffdioxid), NH3 (Stickoxid), H2O (Wasserstoff).

 ) CHROMATOGRAPHIE DES ZUCKERGUSSES MIT LEBENSMITTELFARBE VON SMARTIES

  Auf Chromatographiepapier konnte man die unterschiedliche Laufzeit der Lebensmittelfarben sehen und mit einer Formel berechnen.

 ) CHROMATOGRAPHIE VON PAPRIKAPULVER

 ) NACHWEIS FÜR EIWEIßVERBINDUNGEN

  Höhepunkt waren die Versuche mit flüssigen Stickstoff (-198°c). Bei dieser Temperatur wird Gummi spröde, Frankfurter Würstel werden zu Stein und Rosenblätter verlieren die Farbe und werden zu Staub.

 

Chemie Unterricht einmal anders hat uns viel Spaß gemacht, wir können es nur weiter empfehlen. Die Kosten von 5€ pro Person haben sich gelohnt.