Kinderrechte WANTED

Am 15. Oktober 2013 besuchte die 3d eine Aktion zum Thema Kinderrechte auf dem Schrödingerplatz. Der Dschungel-Bus (des Tanz-, Theater- und Musiktheaterhauses) machte dort Station.

"Kinderrechte WANTED" stand als Motto auf dem Bus. Verschiedene Spiele wie Activity oder ein 1, 2 oder 3-Quiz förderten das Interesse für dieses wichtige Thema; weiters wurde diskutiert, gemalt, geschrieben und interviewt. Wir erfuhren, dass die UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Darum gibt es alljährlich am 20. November Aktionen zu diesem Thema (z.B.: im Dschungel-Theaterhaus im Museumsquartier).

Der Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport, Christian Oxonitsch, besuchte zur gleichen Zeit wie wir die Kinderrechte WANTED-Aktion vor dem Amtshaus.

 

Linktipps:

http://www.kinderhabenrechte.at/index.php?id=9 (04.01.2014)

 

de.wikipedia.org/wiki/Kinderrechtskonvention